Aus der Welt in die Welt

15.11.2023

Ein koreanisches Fernsehteam zu Besuch an der Oberschule

Mein Name ist Victoria Kerkorian und ich komme aus Syrien. Ich bin Französischlehrerin, unterrichte auch Deutsch als Zweitsprache und studiere derzeit Sonderpädagogik. Ich arbeite derzeit an der Oberschule in Beelitz.

In Syrien und in Kuwait arbeitete ich 13 Jahre lang als Französischlehrerin. Seit nunmehr 8 Jahren lebe ich in Deutschland. Im Jahr 2016 nahm ich am Refugee Teacher Programm an der Universität Potsdam teil, wo ich anderthalb Jahre intensive Deutschkurse und Seminare besuchte und ein Hospitationspraktikum an einem Gymnasium machte. Im Jahr 2017 konnte ich mit Hilfe dieses Programms erneut zwei Jahre an deutschen Schulen arbeiten.

Prof. Dr. Miriam Vock, die dieses Programm ins Leben gerufen hat, berichtete darüber während ihres Aufenthalts in Korea. Aufgrund des Lehrermangels in Korea weckte dies das Interesse des Journalisten Herrn Junho Jung. Er entschied sich nach Deutschland zu kommen, um mehr über die berufliche Integration und den Werdegang von Lehrern aus dem Ausland zu erfahren, die ihren Beruf in Deutschland wieder aufnehmen wollen.

Am 12.10.23 besuchte mich Herr Junho Jung während meines Französischunterrichts und führte ein Gespräch mit mir, um in Korea darüber zu berichten.

V. Kerkorian

Bild zur Meldung: Aus der Welt in die Welt