Oberschüler entdecken den Clown in sich

18.03.2016

Es ist gar nicht so einfach, auf Kommando zum Clown zu werden: Mit roten Nasen im Gesicht und noch etwas verhalten sitzen die Französisch-Schüler der Oberschule Beelitz in einer Reihe nebeneinander. Sie sollen laut loslachen – einfach so – und das Lachen dann an den Nächsten weitergeben. Ein schüchternes „hihi“ macht die Runde. „Exagérez!“, ruft Noémie Mittl, „ein Clown muss übertreiben.“ Nach und nach wird das Gelächter lauter – und der eine streckt den anderen an.

Noémie ist Theaterpädagogin und Schauspielerin - und sie liebt die Rolle des Clowns: Schon als Jugendliche war sie im Theaterkurs ihrer Schule auf humoristische Einlagen abonniert. „Meine Lehrerin mochte es aber überhaupt nicht, dass ich immer nur Clown sein wollte“, sagt sie heute. Die in Chartres geborene Französin lebt seit sieben Jahren in Berlin und bietet mit dem „Zirkus Karakuli“ Workshops für Kinder und Jugendliche an. „Über sich selbst lachen zu können, müssen Kinder lernen. Es ist sehr wichtig für ihr Selbstbewusstsein“, sagt sie.

Das ist aber nur das eine Anliegen des Workshops, der an diesem Freitagvormittag in der Solar-Oberschule stattfindet. Das andere ist die praktische Begegnung mit der französischen Sprache. Anlass ist die „Woche der Frankophonie“, in der auf die Bedeutung dieser Sprache hingewiesen wird, die von 220 Millionen Menschen überall auf der Welt gesprochen wird. Das Brandenburgische Bildungsministerium hatte die Beelitzer Bildungsstätte als einen von mehreren Projektpartnern für den Workshop ausgewählt.

Laut Angaben des statistischen Landesamtes lernen über 41 000 märkische Schüler aller Klassenstufen Französisch. Der Anteil der Oberschüler ist dabei mit rund 6000 weitaus geringer als jener der Gymnasiasten. In der Solar-Oberschule Beelitz wird Französisch ab der siebenten Klasse gelehrt, als Wahlpflichtfach. Die zweite Fremdsprache werde aber vor allem für jene wichtig, die sich nach der Zehnten für eine weiterführende Schule entscheiden, sagt Sprachlehrerin Sabine Urbanek. „Für viele Schüler ist das eine große Motivation.“ Darauf baut Frau Urbanek dann auf - und weckt bei so manchem sogar die Begeisterung für die französische Sprache.

Das gelingt auch durch Projekte wie an diesem Vormittag. Noémie Mittl spricht mit den Schülern Französisch, erklärt Begriffe, welche sie noch nicht kennen. Die Kinder lernen dabei, ohne es bewusst wahrzunehmen – zu sehr sind sie konzentriert auf die andere große Herausforderung: Ihre Hemmungen abzulegen und sich einfach mal zum Clown zu machen.

Bild zur Meldung: Oberschüler entdecken den Clown in sich