Fahrt nach London war voller Erfolg

19.03.2018

Londonfahrt der Solar-Oberschule Beelitz war ein voller Erfolg

39 Schüler und Schülerinnen der neunten Klassenstufe der Solar-Oberschule Beelitz unternahmen mit ihren Lehrern vom 11. bis zum 15. März eine fünftägige Reise nach London. Sinn und Zweck dieser Reise war es, neben den kulturellen Gegebenheiten des Ziellandes dessen Heimatsprache außerhalb der Schule zu erleben.

Bereits am frühen Sonntagmorgen flogen die Teilnehmer aus Richtung Berlin Schönefeld zum Flughafen London Gatwick. Nach der Ankunft in der Unterkunft am Hyde Park sammelten sie bei einem Spaziergang durch den Hyde Park sowie auf einer Hop-On-Hop-Off Bustour erste Eindrücke der Stadt an der Themse. Der Besuch des Tower of London stand am Folgetag, dem einzig regnerischen Tag, auf dem Programm. Neben verschiedenen Ausstellungen waren hier insbesondere die britischen Kronjuwelen zu bestaunen. Der Nachmittag wurde von den Schülern und Schülerinnen dazu genutzt, sich ein erstes Mal in Kleingruppen allein in der Stadt zurechtzufinden. Am Dienstag fuhr die Reisegruppe mit dem London Eye und genoss von diesem Riesenrad bei sonnigem Wetter den Ausblick über die ganze Stadt. Auf einer anschließenden Bootstour auf der Themse gab es dann die Gelegenheit, sich auszuruhen und die Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen. Dem Ausstieg in Greenwich folgte ein Besuch des Museumsschiffes Cutty Sark, einem ehemaligen Segelschiff zum Transport von Tee und Wolle. Eine Tour durch das Gruselkabinett London Dungeon unternahmen die Teilnehmer am Mittwochvormittag. Nach einem Spaziergang zum Covent Garden gingen alle in Kleingruppen wieder ihres Weges, hauptsächlich um einzukaufen und bekannte Sehenswürdigkeiten auf Fotos festzuhalten. Ein Abendessen im Hard Rock Café rundete den Tag ab. Am folgenden Abreisetag nutzten die Gruppen den Vormittag für restliche Einkäufe oder einen Spaziergang zum Buckingham Palace.

Alle Teilnehmer landeten am Donnerstagabend zufrieden in Berlin. Sowohl für Schüler als auch Lehrer war die Reise ein voller Erfolg.