Mein Schülerpraktikum

16.05.2018

Erfahrungsbericht Schülerbetriebspraktikum bei der Polizei in Beelitz

Das Schülerbetriebspraktikum der Solar-Oberschule Beelitz in der Jahrgangsstufe 9 erfolgte vom 9. April 2018 bis zum 20. April 2018.

Das Praktikum dient den Schülerinnen und Schülern als Hilfe bei der Berufswahlorientierung und zum Kennenlernen von Berufen und Arbeitsbereichen. Zwei Wochen arbeiten die Schülerinnen und Schüler in einem Betrieb ihrer Wahl. Während des Praktikums erfolgt die Betreuung durch unsere Lehrerin Frau Szczepanski. Durch Sie erfolgt mindestens ein Besuch im Praktikumsbetrieb und die Überprüfung der Praktikumsmappe, welche durch den Schüler nach dem Praktikum erstellt wird.

Mein Name ist Paula Elise und bin 15 Jahre alt. Ich habe mich in diesem Jahrgang der Klasse 9 der Solar-Oberschule in Beelitz für ein Schülerbetriebspraktikum bei der Polizei entschieden, da ich später beruflich in diese Richtung gehen möchte. Im Vorfeld habe ich mir natürlich sehr viele Gedanken gemacht: Was wird dort gemacht? Wie geht man mit mir um? Werde ich mich nur langweilen oder Kaffee kochen? u. v. m. Vor dem ersten Tag war ich natürlich sehr aufgeregt. Als ich am 9. April, um 08:45 Uhr das Dienstgebäude betrat, habe ich mich vorgestellt und siehe da, meine Angst und Aufregung waren völlig umsonst, da mich alle Kollegen dort sehr freundlich empfangen haben. Nachdem ich belehrt und eingewiesen wurde, ging es mit dem Polizeifahrzeug los, um Bußgelder einzuholen oder auch Bürgerbeschwerden nachzugehen. Alles in allem war ein sehr interessanter Tag zu Ende gegangen und ich war total tiefenentspannt. Was ich wohl noch so erlebe? In den nächsten Tagen konnte ich Einblicke in die Arbeit der Polizeihundestaffel, Verkehrspolizei und Kriminalpolizei erhalten. Meine Fragen, und ich hatte viele, wurden mir stets sachlich und verständlich beantwortet.

Bei der Polizeihundestaffel durfte ich die Polizeihunde bei der Arbeit beobachten. Es war schon sehr beeindruckend und faszinierend wie ein Hund Drogen erschnüffeln kann. Ich konnte dann bei LKW-Kontrollen auf der Autobahn mit dabei sein. Hier wurden die Ruhezeiten, die Ladung und Papiere des LKW-Fahrers überprüft. Dann fand in der Zeit des Praktikums der Blitzermarathon statt. Das war mein Highlight. Ich fand, dass man hier viel Einfühlungsvermögen und Kommunikationsgeschick gegenüber fremden Menschen haben muss. Viele Verkehrssünder, welche die vorgeschriebene Geschwindigkeit überschritten haben, wurden rausgezogen, belehrt und mit Bußgeldern bestraft. Mir wurden auch die Arbeiten der Kriminalpolizei erklärt und ich konnte meinen eigenen Fingerdruck abgeben. Auch durfte ich einen Alkoholtest durchführen. An einem Tag haben wir auch eine Gerichtsverhandlung besucht. Das gehört auch dazu, wenn die Polizei einen Beklagten zu Gericht begleiten muss. Diese Vielseitigkeit hat mich täglich sehr erfreut und die Zeit ist leider immer viel zu schnell vorüber gewesen.

Mir hat das Praktikum unheimlich gut gefallen, da ich einen Einblick in viele Richtungen der Polizei erhalten habe und ich nicht Tag täglich die gleiche Tätigkeit ausüben musste. Ich habe supernette Kollegen in Uniformen kennengelernt und positive, sowohl negative Aspekte des Berufslebens der Polizei erfahren. Mit der Praktikumswahl war ich sehr zufrieden und bin froh, dass ich in den zwei Wochen Erfahrungen machen konnte, auf welche ich nicht verzichten möchte.

An dieser Stelle bedanke ich mich für diese tollen Eindrücke bei den Kollegen des Polizeireviers in Beelitz! Wenn Ihr also auch noch nicht wisst, wo Euer Praktikum stattfinden soll, ihr gut mit Menschen kommunizieren könnt, weltoffen seid und keinen monotonen Arbeitsalltag wünscht, kann ich Euch diese Stelle sehr empfehlen.

Paula Elise

Klasse 9 c, Solar-Oberschule Beelitz