Projekt mit Südafrika

29.08.2018

Taschen selbst entworfen

Endlich sind sie da, die Taschen aus Südafrika. Im vorigen Schuljahr haben unsere 7. Klassen an einem fair-trade-town-Projekt mitgemacht. Im Kunst- und WAT-Unterricht entwarfen sie wie die echten Modedesigner Skizzen für ihre eigene Schultasche. Diese sollten in einem Projekt der besonderen Art durch "upcycling" von LKW-Planen in Südafrika gefertigt werden. Dadurch konnten dort Arbeitsplätze geschaffen und mit dem Geld Kindergärten unterstützt werden. Also rundherum ein supertolles und wichtiges Projekt.

Und ganz nebenbei lernten wir mehr über das Leben der ärmeren Bevölkerung Südafrikas und die Arbeit von "re-load bags" - Bags for the World, ein Projekt von Herrn Kirsten. Mit ihm haben wir während der Planungsphase geskypt. So konnten Einzelheiten und Fragen besprochen werden.

Am 24. August 2018 wurden die gefertigten Taschen durch den Beelitzer Projektleiter Herrn Steinland sowie Frau Uhl und Frau Lemke aus der Stadtverwaltung ausgeteilt. Das war sehr spannend, endlich die fertigen Produkte in den Händen zu halten.

Ein ganz dickes Dankeschön an alle Beteiligten, die das ermöglicht und finanziert haben.

Die Schüler der Klassen 8abc

Bild zur Meldung: Projekt mit Südafrika