Start des neuen Schuljahres

10.08.2020

Liebe Eltern,

nach ständiger Abwägung des Infektionsgeschehens wird das Schuljahr auf Beschluss des Bildungsministeriums mit vollem Unterricht nach regulärem Stundenplan beginnen. Die Einhaltung von Mindestabständen zwischen Schülern und Schülern sowie zwischen Schülern und Lehrern ist nicht mehr vorgesehen. Durch die Rückkehr zum Regelschulbetrieb bestehen Risiken der Ansteckung durch asymtomatische COVID-19-Träger. Zum Schutz Ihres Kindes und aller in der Schule Beschäftigten haben wir auf Grundlage der gesetzlichen Vorgaben zum Infektions- und Arbeitsschutz unser Hygienekonzept (siehe Homepage) aktualisiert.

Im Nachfolgenden möchte ich Sie über wichtige Punkte bezüglich der Organisation des neuen Schuljahres bzw. des Schulalltages informieren.

• Einhaltung der Hygieneregeln

Eine Belehrung zu den Hygieneregeln und deren Einhaltung erfolgt am ersten Schultag.

• Mund-Nasen-Schutz (MNS)

Das Tragen eines MNS ist im gesamten Schulgebäude Pflicht. Während des Unterrichtes kann der MNS abgenommen werden. Schüler, die über keinen MNS verfügen, erhalten am ersten Schultag einen MNS vom Klassenleiter.

• Wegführung/Pausen

Die im Gebäude ausgewiesene Wegeführung ist einzuhalten.

Die großen Pausen sind auf dem Schulhof zu verbringen. Den einzelnen Jahrgangsstufen werden Schulhofbereiche zugeteilt.

• Wechseln von Räumen / Unterricht

Der Raumwechsel für die Schüler wird auf ein Minimum begrenzt.

Fachunterricht wird in den Fachkabinetten erteilt.

Der Sportunterricht findet bei entsprechender Witterung ausschließlich im Freien statt.

Im Musikunterricht ist auf Gesang zu verzichten.

Ein gegenseitiger Austausch von Gegenständen und Arbeitsmitteln zwischen Schülern findet nicht statt.

• Schulclub und Schulspeisung

Eine Pausenversorgung über unsere Schülerfirma findet vorerst nicht statt.

Die Ausgabe des bestellten Mittagessens erfolgt in der Mittagspause im Schulclub unserer Schule.

Die Schüler erhalten einen vorbereiteten Menüteller.

• Elternversammlungen

Zu Beginn des Schuljahres werden die Elternversammlungen in allen Jahrgängen durchgeführt. Weitere Informationen erhalten alle Eltern durch die Klassenleiter.

• Testung von Schülern

Die Aufnahme des Regelbetriebs in den Schulen wird durch eine Teststrategie begleitet.

Diese sieht unter anderem vor, dass im Rahmen einer einmaligen Screening-Untersuchung eine bis zu 1%ige-Stichprobe aus der Gesamtschülerschaft zu Beginn des Schuljahres getestet werden soll. Die Teilnahme ist freiwillig. Derzeit steht noch nicht fest, ob unsere Schule für die Teilnahme an der Testung ausgewählt wurde. Sollte dies der Fall, werde ich Sie zeitnah über die Details zur Durchführung der Testung informieren.

• Schulbesuch der Schüler/innen, die einer Risikogruppe zugehören

Die Zugehörigkeit eines Haushaltsangehörigen zu einer medizinischen Risikogruppe stellt grundsätzlich keine Begründung dafür dar, dass Schüler/innen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen oder die allgemeine Schülerbeförderung nutzen können.

Sollte Ihr Kind einer Risikogruppe angehören und eine Befreiung vom Präsenzunterricht im Regelbetrieb medizinisch erforderlich sein, ist dies durch ein ärztliches Attest nachzuweisen und in der Schule vorzulegen.

• Dokumentation der im Schuljahr 19/20 nicht oder nur teilweise vermittelten Lerninhalte / Lernstandserhebung zu Beginn des Schuljahres 20/21

Die Dokumentation der Lerninhalte, die im Schuljahr 2019/2020 coronabedingt nicht mehr vermittelt werden konnten, haben unsere Lehrkräfte erstellt. In den ersten 3 Schuljahreswochen wird es eine, zentral für alle Schulen erstellte, Lernstandserhebung für alle Klassen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und in den Naturwissenschaften (jeweils 90min) geben. Eine Benotung der Lernstandserhebungen erfolgt nicht. Die Lehrkräfte konkretisieren auf Grundlage der Ergebnisse die Maßnahmen, um im Rahmen des Möglichen Lerninhalte aufzuholen. Ende August 2020 werden die Ergebnisse vom Bildungsministerium in anonymisierter Form erhoben, um entscheiden zu können, ob und für welche Zielgruppen ein optionales schulisches Angebot in den Herbstferien 2020 oder an Samstagen notwendig ist.

M. Brückner