Mein Tiny-Haus

02.11.2020

In unserem letzten Schuljahr an der Oberschule in Beelitz beschäftigen wir uns im WAT-Unterricht sehr viel mit der Planung unseres zukünftigen Lebens. Im ersten Halbjahr ist ein großes Thema die erste eigene Wohnung. Wir erfahren nicht nur, welche Formulare wir ausfüllen müssen, sondern auch, auf welche „Fallen“ wir bei dem Mietvertrag zu achten haben und welche Versicherungen wir benötigen. Das Erwachsenenleben scheint in dieser Hinsicht nicht sehr einfach!

Aber das alles gerät schnell wieder in den Hintergrund, wenn wir unser erstes eigenes Heim planen können. Wir haben eine Skizze mit dem Grundriss erstellt und danach durften wir schon unsere ersten Möbelstücke aussuchen. Auch kreative Ideen, wie einen Fahrstuhl auf das Dach oder eine ausklappbare Treppe zum Balkon können wir umsetzen. Zum Glück spielt Geld bei unseren Modellen noch keine Rolle.

Zum Schluss entstehen unsere Vorstellungen nun als kleine Versionen und wir werden zum Bauherren. Aus verschiedensten Materialien, die uns in den Werkstätten zur Verfügung stehen, erschaffen wir unser Modell. Die künftigen Elektriker unter uns haben sich sogar am Thema Beleuchtung versucht und das Haus erstrahlen lassen.

Vielen Dank an unseren WAT-Lehrer Herrn Makowski, der uns mit seinen Ideen und seinem „Maschinenpark“ zur Seite stand.

WAT-Kurs 10, November 2019

Bild zur Meldung: Mein Tiny-Haus