Methodentag Facharbeit

05.10.2020

Kick-off-Veranstaltung zur Facharbeit

In der 9. Jahrgangsstufe fertigen alle Schüler verpflichtend eine Facharbeit zu einem selbstgewählten Thema an. Selbständig suchen sie sich eine betreuende Lehrkraft und beraten sich zu einer geeigneten Problematik. Über mehrere Monate hinweg arbeiten die Schüler dann an ihrem Projekt.

Bevor die Schüler in das Selbststudium entlassen werden, führen wir traditionell an unserer Schule zwei bis drei Methodentage zum Thema „Schreiben einer Facharbeit“ durch. Dabei durchlaufen die Schüler verschiedene Stationen: Informationsbeschaffung und deren Bewertung, Urheberrecht, Techniken des Zitierens, Datenschutz, Mediennutzung, ein Bibliotheksbesuch…

Mit diesen Eindrücken und neuem Wissen starten die Jugendlichen in ihre erste Arbeitsphase, bevor sie sich nach ein paar Wochen zu ihrer ersten Konsultation bei den Fachlehrern einfinden.

Wir wünschen unseren Neuntklässlern viel Kraft aber auch Freude bei der Bearbeitung ihrer eigenen Themen und sind gespannt auf ihre Präsentationen.

Bild zur Meldung: Methodentag Facharbeit