Die eigene Tasche designen und dabei Gutes tun

17.11.2020

Upcycling-Projekt geht in die nächste Runde

Endlich sind sie da, die Taschen aus Südafrika. Unsere 7. Klassen haben wieder bei dem fair-trade-town-Projekt mitgemacht. Im Kunst- und WAT-Unterricht entwarfen sie wie die echten Modedesigner Skizzen für ihre eigene Schultasche. Diese wurden in einem Projekt der besonderen Art durch "upcycling" von LKW-Planen in Südafrika gefertigt. Dadurch konnten dort Arbeitsplätze geschaffen und mit dem erwirtschafteten Geld Kindergärten unterstützt werden.

Die Übergabe der fertigen Produkte erfolgte nun in der 8. Klasse. Etwas Geduld mussten die Schüler nämlich auch mitbringen. Denn mit dem obligatorischen Klick und der schnellen Lieferung war es diesmal nicht getan. Das hat auch einen deutlichen Eindruck von der Dauer von Fertigungsprozessen hinterlassen. Ganz besonders wenn es sich um etwas so Individuelles und Handgemachtes handelt.

Vielen Dank an die Initiatoren der Aktion.

Bild zur Meldung: In diesem Schuljahr werden Jannik und Jonas zu Designern. Dann können wir sie demnächst hoffentlich anhand ihrer Taschen unterscheiden.