Grüner Schulhof

20.01.2021

Wir träumen von einem „Grünen Schulhof“

Dass unser Schulhof in die Jahre gekommen ist, das ist kein Geheimnis und sowohl Schüler als auch Lehrer wünschen sich eine Umgestaltung.

Nach intensiven Gesprächen mit allen, die an unserer Schule beteiligt sind, sind wir in eine Planungsphase getreten und bewerben uns nun für den aktuellen Wettbewerb „Grüner Schulhof“ der deutschen Umwelthilfe.

Ziel ist es, den Schulhof in seiner pädagogischen und sozialen Vielfalt auszunutzen: er kann Erholungsort sein, Platz für Bewegung im Rahmen einer aktiven Pause bieten und Impulse für den Unterricht bieten. Die Deutsche Umwelthilfe setzt außerdem einen Schwerpunkt darauf, Schulhöfe in klimagerechte, nachhaltige und grüne Lebens- und Lernräume zu verwandeln.

Unsere Ideen, die diese Aspekte berücksichtigen, haben wir nun zu Papier gebracht. Wir wollen mit der Bewerbung die Chance nutzen, eine zeitnahe Umsetzung bis 2022 zu realisieren.

Bild zur Meldung: Grüner Schulhof