Diesjähriges Schwimmlager

27.09.2021

Erfrischung im Treuenbrietzener Freibad – Schwimmlager der Oberschule

Schwimmen ist ein Pflichtbestandteil des Sportunterrichts der 8. Klassen und hier mussten die organisierenden Sportlehrer in diesem Jahr über den Beelitzer Tellerrand blicken.

Fündig wurden sie in Treuenbrietzen.

Mit der guten Bahnanbindung und dem Freibad war der Ort eine tolle Alternative für die Durchführung des traditionellen einwöchigen Trainingscamps, bei dem die jungen Schwimmer ihre Fähigkeiten weiter festigen konnten. Täglich wurde mit einer Sportstunde im Freien gestartet und unter anderem das Volleyballfeld zur Erwärmung genutzt - anschließend ging es ins Wasser.

Dort durften die Schüler auch ganz neue Erfahrungen sammeln, als es unter anderem hieß: „Klamotten-Schwimmen“.

Der Sportlehrer erklärt: „Wenn man unerwartet ins Wasser fällt, hat man selten eine Badehose an. Die Klamotten saugen sich voll und schnell kann man in Panik verfallen.“ Um auch in solch einer Ausnahmesituation einen kühlen Kopf zu bewahren, wurde das Schwimmen und Tauchen mit langen Sachen erprobt. Auch für das Ausziehen im tiefen Wasser gab es passende Tipps.

Besonders stolz sind wir auf einen Schüler, der bisher nicht schwimmen konnte und nun das Seepferdchen in den Händen hält. Herzlichen Glückwunsch!

Außerdem konnten die Schwimmerfahrenen andere Schwimmarten festigen und Ängste beim Tauchen und Springen tapfer überwinden.

Alle Schüler haben die Herausforderung erfolgreich gemeistert und haben mehr Sicherheit beim Schwimmen und Baden erlangt.

Unabhängig von der gelungenen Projektdurchführung freuen sich alle darauf, das Schwimmlager in zwei Jahren wieder direkt in Beelitz organisieren zu dürfen.

Team Sportlehrer

Bild zur Meldung: Diesjähriges Schwimmlager