Komm auf Tour 2021

27.09.2021

Die 8. Klassen „Kommen auf Tour“

Für unsere 8. Klassen startete das Schuljahr mit vielen neuen Erlebnissen. Nachdem sie im Schwimmlager in Treuenbrietzen sportliche Erfahrungen sammeln konnten, ging es in der Folgewoche zu „Komm auf Tour“.

Die Beelitzer Oberschule verfolgt ein intensives Berufsorientierungskonzept. Ein Teil dessen erfolgt in Zusammenarbeit mit externen Partnern. Daher nehmen die Jugendlichen im achten Jahrgang an dieser Veranstaltung teil, die auf handlungsorientierte Weise unsere Schüler zur Auseinandersetzung mit den persönlichen Stärken einlädt.

In einem Erlebnisparcours lösten die Jugendlichen verschiedene Aufgaben. Je nach Auswahl und Lösungsansatz erhielten sie kleine Aufkleber, die ihre unterschiedlichen Stärken visualisierten. Zum Abschluss fand eine Auswertung statt, deren Grundlage die gesammelten Stärken waren, denn diese sind mit den unterschiedlichen Berufsfeldern verknüpft. So entdeckten die Schüler, welche beruflichen Möglichkeiten auf sie warten könnten.

Nach dem Motto: „Du kannst mehr, als du bislang weißt. Probiere aus, was Dir Spaß macht, zuhause, in der Schule und im nächsten Praktikum“ wurden die Achtklässler in ihrem nächsten Schritt, dem Schülerbetriebspraktikum Anfang April 2022, bestärkt.

Team WAT

Bild zur Meldung: Komm auf Tour 2021