Ein Teamtag zum Kennenlernen

27.09.2021

Teamtag der 7. Klassen an der Beelitzer Oberschule

Mit Vorfreude, Spannung und vielleicht auch etwas Unsicherheit blickten die neuen Schüler der 7. Klassen auf den Schulwechsel. Normalerweise starten wir daher mit einer Kennenlernfahrt in den neuen Lebensabschnitt. Die Planung dieser traditionellen Fahrt konnte aber nicht wie gewohnt stattfinden, weil Schulfahrten einige Zeit nicht erfolgen durften.

Anfang September wurde den Neuankömmlingen daher als kleiner Ausgleich die Durchführung eines Klassenprojekts ermöglicht, welches zur Schaffung einer neuen Klassengemeinschaft beitragen soll.

Ziel ist es, dass sich die Jugendlichen mit Respekt und Achtung begegnen und erfahren, dass gegenseitige Unterstützung jedem mehr nützt, als einander auszugrenzen.

Das Unternehmen KRAFTGEIST.ROCKS begleitete die Beelitzer Oberschule bei diesem Vorhaben. Neben kleinen Spielen wurden verschiedene Übungen zur Wahrnehmungsschulung und Kommunikation durchgeführt, die den Jugendlichen helfen sollen, das eigene Handeln zu hinterfragen und entsprechend ausrichten zu können. Mit dem Projekt soll ein wichtiger Beitrag zur positiven Kommunikation und gegenseitiger Achtung geleistet werden, so dass die Jugendlichen, die neu an unsere Schule gekommen sind, schnell zu einer Klassengemeinschaft zusammenwachsen. Gemeinsam haben sie unter anderem Hindernisse überwunden und erlebt, wie man zusammen die „Strippen zieht“.

Dieses Projekt wird im Rahmen der "Initiative Sekundarstufe I" (INISEK) vom

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen

Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.

Ein großes Dankeschön geht an das Team von KRAFTGEIST.ROCKS für einen gelungenen Teamtag im neuen Klassenverband.

Die Klassenlehrer der 7. Jahrgänge

Bild zur Meldung: Ein Teamtag zum Kennenlernen