Werkstatttage beim ZAL in Potsdam

27.09.2021

Werkstatttage im ZAL

ZAL – Das Zentrum für Aus- und Weiterbildung öffnete seine Türen im September für zwei Wochen für die Schüler der Beelitzer Oberschule.

Die 8. Klassen wurden jeden Morgen mit einem Bus von der Schule in die Außenstelle des ZALs nach Potsdam gefahren. Dort lernten die Jugendlichen 4 verschiedene Berufsfelder kennen. In Gruppen durchliefen sie unter anderem die Bereiche Elektro, Hotel- und Gaststättengewerbe, Lager, Büro, Floristik und Holzbearbeitung. So konnten die Schüler einen Eindruck von der Arbeitswelt bekommen und für das Praktikum im 2. Schulhalbjahr eine aufschlussreiche Erfahrung gewinnen.

Auf jeden Fall konnten die Achtklässler Stärken und Schwächen, vor allem aber ihre Talente entdecken, indem sie über den bisherigen Tellerrand der Berufswahl blickten und typische Geschlechterklischees überwinden mussten. So sah man die Jungs fleißig Sträuße und Herbstkränze binden und die Mädchen ihr Werkstück löten.

Team WAT

Bild zur Meldung: Werkstatttage beim ZAL in Potsdam