Klimawald

25.10.2021

Projekt: „Klimawald der Oberschule“ geht in die 2. Runde

Die Schüler der Klasse 8a haben während eines Arbeitseinsatzes am ersten Samstag im Oktober in einem Waldstück bei Schäpe einen Beitrag zur klimafreundlichen Umgestaltung eines Kiefernwaldstücks geleistet.

Viele kleine Jungbäume wurden in den Boden gebracht, um die Entstehung eines Mischwaldes zu fördern. Um die zarten Triebe im neuen Jahr vor Fressfeinden zu schützen, wurde von den Schülern ein Wildzaun aufgestellt. Mit viel Kraft und Einsatz mussten zunächst Stämme als Zaunpfähle in den Boden gebracht werden, um anschließend das Drahtgeflecht befestigen zu können.

Wir hoffen, mit der zusätzlichen Sicherheit des Wildzauns, nicht nur kleine Leckerbissen für die Rehe gesetzt, sondern etwas langfristig Gutes für unsere Umwelt getan zu haben.

Als Dankeschön haben wir vom Waldbesitzer das symbolische Schild: „Klimawald der Solaroberschule Beelitz“ überreicht bekommen. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zum nächsten Waldarbeitseinsatz.

Klassenlehrer 8a

Bild zur Meldung: Klimawald