Schülerbetriebspraktikum

25.10.2021

Die 10. Klassen schnuppern Praxisluft

Das Aushängeschild unserer Beelitzer Oberschule ist die hervorragende Berufsorientierung. Leider gab es pandemiebedingt in den letzten anderthalb Jahren nicht die gewohnte Kontinuität. Deswegen sind wir besonders froh, dass wieder mehr Normalität in den Schulalltag einzieht und wir auf Altbewährtes zurückgreifen können: bereits ab der 7. Klasse starten die Schüler an der Oberschule mit einem Praktikum und weiteren Projekten. Die 8. Klassen fahren darüber hinaus 2 Wochen in Werkstätten, lernen vier verschiedene Berufsfelder kennen. Außerdem nehmen sie an „Komm auf Tour“ und „Job Navi PM“ teilDie 9. Klassen erhalten ein dreitägiges Intensivcoaching in Berlin.

Unsere 10. Klassen hatten im September ihr letztes zweiwöchiges Praktikum begonnen und konnten noch einmal die Chance nutzen, einen Ausbildungsbetrieb kennenzulernen, bevor die Prüfungsphase anläuft.

Die Jugendlichen lernen nun die Tätigkeiten in Zahnarztpraxen, Restaurants, Autowerkstätten, Kitas und landwirtschaftlichen Betrieben kennen. Die WAT-Lehrer, die die Schüler während des Praktikums betreuen, haben bereits einige gute Rückmeldungen erhalten.

Wir wünschen den Schülern, dass sie ihren Berufswunsch gefestigt und Aussicht auf einen künftigen Ausbildungsplatz haben.

Team WAT

Bild zur Meldung: Dennis arbeitet auf der Weidelandfarm am Riebener See.