Corona-Regeln für die Schule - ab 04.04.2022

30.03.2022

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Endlich ist es soweit. Wir können die Hüllen fallen lassen. Ab Montag, dem 04. April 2022, gelten neue, stark entschärfte Regeln in der Öffentlichkeit und in Schule. Folgend können Sie die wichtigsten Punkte aus dem entsprechenden Organisationsschreiben des Schulamtes Brandenburg an der Havel entnehmen.

Bleiben Sie gesund und fröhlich.

15. Organisationsschreiben - gilt ab Montag, den 04.04.2022

1. Abstandsregeln, Maskenpflicht

• alle Abstandsregeln entfallen
  • bei der Nutzung des Öffentlichen Personennahverkehrs bzw. des Schülerverkehrs gilt, dass alle Fahrgäste eine FFP2-Maske zu tragen haben; bei der Schülerbeförderung und für Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr ist das Tragen einer OP-Maske ausreichend
  • Ansonsten entfällt ab Montag die Pflicht zum Tragen einer Maske im Innen- und Außenbereich der Schule für Schüler*innen, Lehrkräfte und das sonstige Schul-personal sowie Besucher*innen.
    Schüler*innen, Lehrkräften und das sonstige Schulpersonal dürfen freiwillig weiterhin eine Maske tragen.

2. Testkonzept

• Schüler*innen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, testen sich bis einschließlich Freitag, den 29.04.22, dreimal wöchentlich.
  • Ab Montag, den 2. Mai 2022, ist das Testkonzept Schule nicht mehr anzuwenden. Die Testpflicht für Schüler*innen, Lehrkräfte und das sonstige Schulpersonal sowie Besucher*innen entfällt ersatzlos.
  • Schon ausgegebene Tests verbleiben bei den Schüler*innen.

3. Infektionsschutz

• Bei Covid19-typischen Krankheitszeichen bleiben betroffene Personen der
    Schule gemäß Hygieneplan Schule fern: insbesondere Atemnot, neu auftreten-
    der Husten, Fieber, Atembeschwerden, zeitweiser Verlust von Geschmacks-
    bzw. Geruchssinn. Die Schüler*innen sind zu entschuldigen.