Wie richtige Azubis - Werkstatttage im ZAL Ludwigsfelde

11.10.2022

Werkstatttage der 8. Klassen im ZAL Ludwigsfelde

Die 8. Klassen der Oberschule Beelitz haben vom 20.09.-22.09.2022 im Zentrum für Aus- und Weiterbildung in Ludwigsfelde ihre ersten Werkstatttage verbracht.

Die Oberschule ist eine Schule mit hervorragender Berufsorientierung und alle Schüler setzen sich von der 7. bis zur 10. Klasse intensiv mit der Arbeitswelt auseinander.

An der Schule trafen sich daher morgens alle Schüler und die begleitenden Lehrer, um mit einem Reisebus nach Ludwigsfelde zu fahren.

Die Schüler lernten an ihren ersten Tagen ein Berufsfeld kennen. In sechs Gruppen arbeiteten die Jugendlichen in den Bereichen Hotel/Gaststätten, Metall, Holz, Büro/EDV, Elektro und KfZ. Am Ende der drei Tage konnten alle ein Arbeitsergebnis mit nach Hause nehmen. Stolz hielten sie ein Metallherz oder eine LED-Lampe mit selbstgelöteten Leiterplatten in den Händen.

In der kommenden Woche werden weitere Berufsfelder erkundet, so dass am Ende der Werkstattwochen jeder 4 Bereiche kennengelernt und eine Entscheidungsgrundlage für das nächste Praktikum hat.

Bild zur Meldung: Wie richtige Azubis - Werkstatttage im ZAL Ludwigsfelde