Erste Hilfe, gesunder Schulalltag und vieles mehr

12.10.2022

Gesundheitstag der 7. Klassen

Am Dienstag, den 11.10.2022 hat der 7. Jahrgang der Oberschule Beelitz den traditionellen Gesundheitstag absolviert. Unsere Schulgesundheitsfachkraft Frau Mundt, ihre Kollegin von der Grundschule und Lehrer haben verschiedene Workshops zum Thema „Gesundheit“ angeboten.

Morgens haben sich dazu alle Beteiligten auf dem Schulhof getroffen und die Gruppen nach dem Zufallsprinzip ausgelost. In diesen klassenübergreifenden Gruppen haben wir dann sechs verschiedene Bereiche durchlaufen: Yoga, Selbstverteidigung, Erste Hilfe 1+2, Entspannungstechniken und mentale Fitness.

Wir konnten viel Neues lernen und fühlen uns nun sicher, wenn es um Fragen zur stabilen Seitenlage und medizinischen Notfällen, zur Entspannungsmöglichkeiten im stressigen Schulalltag z.B. durch Malen zur Musik und gemeinsames Spielen oder zum Umgang mit Konflikten geht.

Ein ganz großes Dankeschön geht an Daniela Scheerer, die Schulkrankenschwester aus der Diesterweg-Grundschule in Beelitz. Sie hat ein eigenes Projekt zur stabilen Seitenlage mit uns durchgeführt. Das war super.

Bild zur Meldung: Erste Hilfe, gesunder Schulalltag und vieles mehr