Ausbildung? Ja, Bitte!

28.04.2023

Vielfältige Berufsorientierungsmaßnahmen an der Oberschule Beelitz im April

Am 18. April bekamen unsere 8. Klassen Besuch vom BIZ-Mobil der Arbeitsagentur für Arbeit.

Die Schüler setzten sich mit ihren Stärken und Eigenschaften auseinander und konnten Einblicke in passende Berufsfelder erhalten. Nach einem individuellen Test, konnten die Schüler an Tablets eigenständig recherchieren und das Portal planet-beruf.de erkunden.

Für die 9. und 10. Klassen fand am 24. April der Schulhofaktionstag im Rahmen der Allianz für Ausbildung „Nicht ohne Ausbildung in die Ferien“ statt. Dazu kam die Arbeitsagentur, die Handwerkskammer und die Industrie- und Handelskammer mit ihren Informationsständen zu uns auf den Schulhof.

Neben dem Informieren bezüglich Ausbildungs- und Praktikumsplätzen, konnten die Schüler ihre Bewerbungsunterlagen prüfen lassen. Ebenfalls wurde der direkte Kontakt zu Unternehmen hergestellt. In den Hofpausen konnten auch die Schüler der 7. und 8. Klassen von dem Angebot profitieren und nach möglichen Praktikumsplätzen Ausschau halten.

Die Rückmeldung der Schüler zu der Veranstaltung waren auch wegen der zwanglosen Atmosphäre sehr positiv, so dass wir diese Berufsorientierungsmaßnahme in unseren umfangreichen Katalog aufnehmen und zur Tradition werden lassen wollen.

Außerdem konnten wir zusammen mit der Deutschen Bahn eine Kooperationsvereinbarung abschließen. Das Unternehmen kann uns bei der weiteren aktiven Berufsorientierung z.B. durch Praxistage, Exkursionen und Praktika im Werk Seddin und Veranstaltungen wie „Auszubildende an die Schule“ unterstützen.

Dank dieses umfangreichen Maßnahmenpakets hält ein Großteil unserer Zehntklässler ihren Ausbildungsvertrag bereits in den Händen.

Fachbereich WAT

Bild zur Meldung: Ausbildung? Ja, Bitte!