Am Sonntag, den 13. September, fand im Beelitzer Stadtpark das Familienfest statt. Von 10 bis 17 Uhr erwartete die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm mit Mitmachaktionen, Bastel- und Malangeboten, Hüpfburgen, Karussells sowie verschiedenen Informations- und Erlebnisständen. Auch die Beelitzer Oberschule war dabei: Die Klassen 10a und 10c organisierten einen Kuchenbasar, um auf Spendenbasis Geld für ihre Abschlussfahrt zum Weißenhäuser Strand zu sammeln. Die Stadt Beelitz stellte den Schülern dafür freundlicherweise eine Holzhütte zur Verfügung, die dann noch ansprechend gestaltet wurde.
Für den Basar wurde von den Schülern und Klassenlehrkräften einiges vorbereitet. Neben selbst gebackenem Kuchen wurden Kaffee, Milch und weitere Getränke angeboten. Mit viel Einsatz, Freundlichkeit und guter Laune betreuten die Schüler ihren Stand und kamen dabei mit zahlreichen Gästen ins Gespräch.
Die Einnahmen sollen den Klassen während ihrer Abschlussfahrt zusätzliche finanzielle Möglichkeiten eröffnen. So können beispielsweise ein gemeinsamer Bowlingabend oder ein gemeinsames Eisessen leichter realisiert werden. Der Kuchenbasar war damit nicht nur ein Beitrag zum Familienfest, sondern auch eine gute Gelegenheit, die Klassenkassen für besondere gemeinsame Erlebnisse aufzubessern.
Für die Klassen 10a und 10c war der Sonntag ein erlebnisreicher und erfolgreicher Tag. Das gemeinsame Planen, Backen, Verkaufen und Organisieren hat sich gelohnt und gezeigt, wie viel mit Engagement, Teamarbeit und Unterstützung der Familien erreicht werden kann.
Auch beim Beelitzer Weihnachtsmarkt möchte sich der gesamte Jahrgang gemeinsam engagieren. Geplant ist, einen eigenen Stand zu gestalten und dort erneut Leckereien und warme Getränke anzubieten. Die Einnahmen sollen für die gemeinsame Abschlussfeier verwendet werden. Auf diese Weise möchten die Schüler weitere finanzielle Mittel sammeln, zum Beispiel für die Dekoration und die Gestaltung der Feier.
Klasse 10a und 10c