Sprachreise nach London
Eisigen Temperaturen tapfer getrotzt - erneut eine gelungene Sprachreise der Oberschule Beelitz
Warm verpackte Straßenmusiker, reges Treiben auf der Oxford Street, aufregende Verfolgungsjagden, rote Busse, Menschen in Anzügen, Menschen in kurzer Sportbekleidung, Spaziergänge durch den Hyde Park bei strahlend blauem Himmel und eisigen Temperaturen - auch in diesem Jahr, wenn auch im Winter, begaben sich 4 LehrerInnen der Oberschule Beelitz mit 39 Schülerinnen und Schülern in die Hauptstadt Englands. Aufgabengespickt machten sich alle im Januar auf eine fünftägige Reise durch die Weltmetropole.
Nach einer langen Anreise mit dem Flugzeug und diversen öffentlichen Transportmitteln galt es, am Sonntag vorerst zu Fuß die nähere Umgebung zu erkunden. Glücklicherweise lag die Unterkunft direkt am Hyde Park. Durch diesen ging es zur Oxford Street, um erste kleine Einkäufe zu erledigen und Spracherfahrungen zu sammeln. Auch in den folgenden Tagen sollten die Höhepunkte nicht ausbleiben: neben einer Rundfahrt mit dem Doppeldeckerbus mit offenem Dach, dem Besuch des Tower of London mit seinen Kronjuwelen, dem Wächterwechsel vor dem Buckingham Palace und Einkäufen in der Oxford Street ging es für alle unter anderem zu einem gemeinsamen Essen im Hard Rock Café. Die Highlights waren wohl die Bustour und der Besuch des mehr als 300 Meter hohen Shards am Abend. Der Blick auf die hell erleuchtete Stadt ließ die SchülerInnen die ein oder andere Blase am Fuß wohl schnell vergessen. Am letzten Tag besuchte die Gruppe vormittags zum Abschluss noch das Naturkundemuseum. Anschließend ging es zum Flughafen und am Donnerstagabend konnten alle Familien ihre Kinder wieder gesund in Empfang nehmen.
Auf all diesen Touren entstanden lustige Fotos mit kuriosen Begegnungen. Dieser Aufgabe, die Bestandteil einer Fotorallye waren, stellten sich die Jugendlichen mit Bravur und tauten nach und nach trotz Minustemperaturen auf.
M. Remmers (Fachbereich Englisch)
Bild zur Meldung: Sprachreise nach London