Die Wanderausstellung bei uns zu Besuch
Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen
Was lange währt, wird endlich gut. Schon seit dem Jahr 2020 bewirbt sich die Oberschule Beelitz in Kooperation mit der “Stiftung JOB” um die stark nachgefragte Wanderausstellung “Demokratie stärken - Rechtsextremismus bekämpfen” der Friedrich-Ebert-Stiftung. Schon vor vier Jahren standen wir kurz vor der Ausstellungseröffnung. Es folgten Corona, Lockdowns, Krankheitsfälle. Wir erinnern uns alle.
Aber jetzt ist es endlich soweit. Am Montag, den 30. September um 11:00 Uhr eröffnet die Ausstellung offiziell im Rathaus im 1. OG. Bürgermeister, Schulleitungen, Vertreter der RAA Brandenburg, der Stiftung JOB, Vertreter der Friedrich-Ebert-Stiftung und die Presse sind geladen, wenn die Schülerinnen und Schüler der Oberschule Beelitz und des Sally-Bein-Gymnasiums erstmals interessierte Besucher durch die Ausstellung führen.
Wir freuen uns besonders darüber, dass im Laufe der Vorbereitungen eine großartige Kooperation zwischen dem Sally-Bein-Gymnasium, der Oberschule Beelitz und der Stadt Beelitz entstanden ist, für die wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchten. Wir freuen uns auf gemeinsame Projekte in der Zukunft.
„Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen“ setzt auf die Sensibilisierung von Jugendlichen gegenüber Gefahren für die Demokratie. Sie ist nicht nur speziell für Jugendliche konzipiert, die Führungen für die Schülerinnen und Schüler unserer Schulen werden auch von Schülerinnen und Schülern durchgeführt. Vierundzwanzig engagierte und hochmotivierte junge Menschen haben sich zu Ausstellungs-Guides weiterbilden lassen. Sie führen in den kommenden Wochen über 750 Mitschüler durch die Ausstellung. Ein Kraftakt und eine echte Herausforderung.
Im Zeitraum vom 30. September - 10. Oktober 2024 kann die Ausstellung darüber hinaus von allen Interessierten besucht werden. Jeweils Montag bis Donnerstag von 13-18 Uhr und Freitag 13-16 Uhr im Rathaus Beelitz, obere Etage.
M. Walter
Bild zur Meldung: Unsere Oberschüler als Ausstellungs-Guides